Krematorium
Am Waldfriedhof

Kondolenz melden

Kurt Nadolnygestorben am 26. November 2021

Beitrag

Lieber Herr Nadolny

Vor wohl vierzig Jahren haben wir einander geschäftlich kennengelernt und der Kältekompressor hat uns zusammengeführt.
Ihr Arbeitgeber kauft sehr viele Produkte für die Fahrzeuge mit dem guten Stern und in meiner Firma werden Klimageräte für den mobilen Einsatz entwickelt und verkauft. Auf Ihrer Suche nach dem technisch besten Kältemittelverdichter haben wir öfter über den Flügelzellenkompressor diskutiert, den wir anzubieten hatten.
Über die technischen Gespräche sind wir uns auch persönlich näher gekommen und haben unter anderem die gemeinsame Vorliebe für motorisierte Zweiräder entdeckt. Selbst nach dem jeweiligen Eintritt in den Ruhestand ist der Kontakt nicht abgebrochen und ich habe Ihnen fast jährlich telefonisch zum Geburtstag gratuliert, so auch heuer. Da es aber nicht zum Gespräch kam habe ich auf dem Anrufbeantworter meine Gratulation und die guten Wünsche geparkt.
Ihre Tochter rief mich nach wenigen Tagen zurück um mir zu sagen, dass Sie schwer erkrankt seien — und dass Ihr Geburtstag „erst“ einen Monat später, also Anfang Dezember sei. Jahrelang hatte ich anfangs November angerufen und wahrscheinlich hat Ihnen das gefallen, weshalb Sie mich nicht auf mein Versehen hingewiesen haben. Vielleicht ist mir jedoch altersbedingt in der Erinnerung diese Monatsverschiebung passiert. Auf meine Frage nach Ihrem Befinden pflegten Sie zu sagen, dass es Ihnen gehe „wie der Made im Speck“, was mich ja beruhigte.
Freundlicherweise hat mir Ihre Tochter dann Ende November mitgeteilt, dass der Vater leider verstorben sei, was ich natürlich sehr bedauere. Damit wurde nun die jahrzehntelange Verbindung abgebrochen und Ihr fast sechsjähriger Altersvorsprung schrumpft nun in kontinuierlich.
Jedenfalls werde ich auch künftig jeweils am zweiten Dezember gerne Ihrer gedenken.
Ihr Hansjörg Haas